​Nistkastenbau mit Kindern der Kita Grupenhagen

Im Rahmen unseres Quartierskonzeptes hatten wir erarbeitet, dass eine Zusammenarbeit mit der Kita Grupenhagen erfolgen soll.

Eine erste Maßnahme war der Bau von Nistkästen für Kohl- und Blaumeisen. Die 9 Kinder im Vorschulalter haben zunächst etwas darüber erfahren, warum Nistkästen für die Vögel so wichtig sind. Sie waren auch erstaunt darüber, dass in so einem Nistkasten durchaus 10 bis 12 Eier gelegt und anschließend in einer Zeit von rund 14 Tagen ausgebrütet werden. Detlef Brockmann, der Leiter der Zukunftswerkstatt Grupenhagen, zeigte Ihnen auch dazu ein paar Bilder. Interessant war auch zu sehen, wie weit diese kleinen Vögel ihren Schnabel aufreißen, wenn sie dann im Nistkasten von ihren Eltern gefüttert werden.
Dann machten sich die Kinder mit Unterstützung fleißiger Helfer und der Klimaschutzagentur Weserbergland an den Bau von so einem Nistkasten. Die Zukunftswerkstatt Grupenhagen besorgte genug Bausätze vom Naturschutzbund, die die Kinder mit Hammer und Nagel zusammenzimmerten.
Das war für manch einen doch schon sehr anstrengend, andere waren bis zum Ende mit Feuereifer am Hämmern.
Am Ende dieser spannenden Aktion hatten die Kinder insgesamt 11 Nistkästen gebaut, die 2 Wochen später am Kindergarten und in den Häusern in der Nähe auf privaten Grundstücken aufgehängt wurden.
Die Zukunftswerkstatt hat zusätzlich einen besonderen Nistkasten erworben, der mit einer Kamera ausgestattet ist. Hier können alle Interessierten, also auch die Kinder der Kita Grupenhagen, hoffentlich bereits im ersten Jahr das Brutgeschehen über unsere Homepage von Grupenhagen beobachten. Dieser besondere Nistkasten wird direkt neben der Kita am DGH aufgehängt.

Insgesamt war dies eine tolle Veranstaltung, die den Kindern die Natur und die Vogelwelt nähergebracht und sie dafür sensibilisiert hat. Als Dankeschön hat die Kita Grupenhagen von der Zukunftswerkstatt Grupenhagen eine großen Obstkiste erhalten

Weitere Beiträge

140 Jahre NKV Grupenhagen

140 Jahre NKV Grupenhagen

140 Jahre NKV Grupenhagen Im Februar konnte der NKV im Lönskrug seine JHV und das 140. Jubiläum feiern. Zunächst zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung.In 2023 konnte die Schießgruppe wieder mit guten Ergebnissen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene aufwarten. Für...

mehr lesen