95 Jahre DRK-Ortsverein Grupenhagen-Multhöpen

Am 06.04.2024 feierte der DRK-Ortsverein Grupenhagen-Multhopen sein 95-jähriges Bestehen.

Die 1. Vorsitzende, Veronika Bleibohm, hatte zusammen mit der 2. Vorsitzenden Heike Gebert, alle Mitglieder und Vertreter der ortsansässigen Vereine um 18:00 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus Grupenhagen geladen.

Der DRK Kreisverband Weserbergland e.V. wurde durch seine Vizepräsidentin Frau Manuela Knaack und Frau Iselhorst vertreten.

Ganz besonders haben sich alle Gäste über die Anwesenheit unseres Ehrenmittglieds, Christa Grote, gefreut.

Neben den Vertretern der Vereine durften wir unseren Ortsbürgermeister Friedhelm Senke, unseren Ortsbrandmeister Mathias Bartsch sowie Pastor Christof Vetter von der Evangelischen Kirchengemeinde Aerzen, begrüßen.

Vom DRK-Ortsverein Groß-Berkel haben Frau Kühl und Frau Brunke, vom DRK-Ortsverein Königsförde Frau Muhs und Frau Steinbach und vom DRK-Ortsverein Aerzen Frau Eder und Frau Holste gratuliert.

Der Kultur- und Heimatverein wurde von Antje Tegtmeier und Martin Lohmann, die Kameradschaft Grupenhagen der Niedersächsischen Kameradschaftsvereinigung von Holger Rinke, und der Tennisverein von Carola Hornburg vertreten.

Von den Musikfreunden Dehmke-Grupenhagen durften wir Doris und Heiko Wehrmann, von der Zukunftswerkstatt Detlef Brockmann und Irma Nick und von der Forstgenossenschaft Friedrich Meyer und Jörg Pape begrüßen.

Ein besonderer Dank gilt Sabine Brakhan, deren Anwesenheit mit einem einem Blumenstrauß und einem „Happy Birthday“ aller Anwesenden gewürdigt wurde.

Dem DRK-Ortsverein Grupenhagen-Multhöpen wird seit dem 01.01.2024 die Gemeinnützigkeit zugesprochen.
Nicht nur aus diesem Grund bedankt sich der gesamte Vorstand über die zahlreichen Darreichungen. Wir werden sie im Sinne der 7 Grundsätze des DRK sinnvoll einsetzen.

Veronika Bleibohm erinnerte in einem kurzen Rückblick auf das  Gründungsjahr 1929 und an die damaligen wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen. Gründervater Henry Dunant hat in einer Zeit der sozialen Ungerechtigkeit mit der Gründung des DRK ein Symbol der Hoffnung und Hilfe in Zeiten der sozialen Ungerechtigkeit geschaffen. Es ist an uns allen, sein Vermächtnis am Leben zu erhalten.

Das köstliche Buffet wurde pünktlich von Ernst Plaschke aus dem Lönskrug bereitgestellt.

Der DRK-Ortsverband Grupenhagen-Multhöpen bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern und würde sich freuen alle Gäste in 5 Jahren wieder begrüßen zu dürfen.

Weitere Beiträge

140 Jahre NKV Grupenhagen

140 Jahre NKV Grupenhagen

140 Jahre NKV Grupenhagen Im Februar konnte der NKV im Lönskrug seine JHV und das 140. Jubiläum feiern. Zunächst zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung.In 2023 konnte die Schießgruppe wieder mit guten Ergebnissen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene aufwarten. Für...

mehr lesen