Infoveranstaltung zur energetischen Modernisierung

Auf Initiative der Zukunftswerkstatt Grupenhagen wurde im Jahr 2022 das Integrierte Energetische Quartierskonzept zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern Grupenhagens und der Klimaschutzagentur Weserbergland fertiggestellt.

Nach dieser Konzepterstellung sollen nun 27 erarbeitete Maßnahmen umgesetzt werden. Dazu dient das sogenannte Sanierungsmanagement. Die erste Maßnahme war nun die Durchführung einer Informationsveranstaltung zum Thema Energetische Gebäudemodernisierung, bei der auch der do-It-yourself Gedanke seinen Platz finden sollte.

Am 6.10.2023 fand diese Informationsveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus Grupenhagen statt. Der erste Vorsitzende der Zukunftswerkstatt, Detlef Brockmann begrüßte alle anwesenden Bürgerinnen und Bürger und stellte heraus, dass nunmehr der Startschuss zum Sanierungsmanagement gegeben wurde.  Als Partnerin steht wiederum die Klimaschutzagentur Weserbergland und hier insbesondere der uns bestens bekannte Patrick Bienstein zur Verfügung.

Patrick Bienstein dankte für das Vertrauen der Dorfgemeinschaft und wird sich in den nächsten 3 Jahren gerne weiter für die Umsetzung der Maßnahmen einsetzen.

Anschließend stellte sich Frau Kunberger von dem Altbau Sanierungsbüro Kunde und Kunberger vor.  Sie hat nach ihrer Lehre als Zimmerin anschließend eine Tischlerlehre absolviert und schließlich auch hier noch die Tischlermeisterin gemacht.  Außerdem ist sie Energieberaterin.  Zusammen mit ihrem Mann, Herrn Kunde leitet sie die Firma. Herr Kunde hat in der Firma seinen Schwerpunkt als Maurer.

Frau Kunberger zeigte uns anhand eines umfangreichen Vortrages viele Bilder und erläuterte, was bei der energetischen Sanierung von Fachwerkhäusern zu beachten ist.  Außerdem zeigte sie sehr gut auf, welche Sanierungsmaßnahmen man gut allein als Heimwerker verrichten kann, welche bedingt allein umsetzbar sind und welche Maßnahmen besser einer Fachfirma überlassen werden sollten.

Anschließend folgte der Vortrag von Herrn Schulze von der Klimaschutzagentur Weserbergland. Nachdem es im Vorfeld bei Frau Kunberger vermehrt um Fachwerkhäuser ging, stellte er verschiedene Maßnahmen vor, die auch bei noch jüngeren Häusern sinnvolle Investitionen sein können. Dabei kann es sich um Einzelmaßnahmen wie zum Beispiel der Austausch von Fenstern oder der Haustür handeln, es können aber auch durchaus Maßnahmenbündel sein, um ein „normales Haus“ in ein Energiesparhaus umzuwandeln.

Die Klimaschutzagentur Weserbergland berät hier zu insbesondere Privathaushalte, um aufzuzeigen, welche Sanierungsmaßnahmen sinnvoll sind. Daneben geht es auch um eine Heizungsberatung zum Aufzeigen alternativer Optionen.

Im Rahmen dieser Beratungen wird auch geklärt, ob es hierfür Zuschüsse geben kann und welche energetischen Anforderungen hier zu erfüllen sind. Im Normalfall kosten diese Beratungen einen Eigenanteil von 30€.  Da sich Grupenhagen im Sanierungsmanagement befindet, bietet die Klimaschutzagentur Weserbergland für die Bürgerinnen und Bürger Grupenhagens diese Beratungen kostenfrei an. Und der besondere Bonus liegt darüber hinaus darin, dass von der Klimaschutzagentur Weserbergland in Zusammenarbeit mit den Bürgern auch die Anträge auf öffentliche Zuschüsse gestellt werden.

Anschließend stellte sich Herr Reimann, Inhaber der Firma Honig Baustoffe den Anwesenden vor. Er begrüßt ausdrücklich die Aktivitäten, die in Sachen Modernisierung in Grupenhagen vorangetrieben werden. Um auch eine Vorstellung zu bekommen, welche Baustoffe sich wofür eignen, hatte er eine ganze Auswahl mitgebracht und stellte sie vor, wobei anschließend die Exponate auch herumgegeben wurden. So konnte sich jeder Teilnehmer einen guten Einblick verschaffen und etwas handfestes in Augenschein nehmen.

Sowohl zwischendurch als auch am Ende der Informationsvorträge wurden viele Fragen gestellt, beantwortet und auch Meinungen diskutiert. So konnte man gut den Eindruck gewinnen, dass die 35 Teilnehmer eine interessante Veranstaltungen erlebt haben und auch die Fachleute untereinander einiges an neuen Informationen mitgenommen haben.

Es werden demnächst noch weitere Veranstaltungen folgen, worüber durch verschiedene Medien und auch in der Dorfzeitung rechtzeitig informiert wird.

Die Inhalte und Vorträge dieser Veranstaltung können in Kürze in der Dorf Cloud unter dem Stichwort Sanierungsmanagement / Informationsveranstaltung Energetische Modernisierung nachgelesen werden.

Weitere Beiträge

140 Jahre NKV Grupenhagen

140 Jahre NKV Grupenhagen

140 Jahre NKV Grupenhagen Im Februar konnte der NKV im Lönskrug seine JHV und das 140. Jubiläum feiern. Zunächst zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung.In 2023 konnte die Schießgruppe wieder mit guten Ergebnissen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene aufwarten. Für...

mehr lesen