Sonnenwendfeier

 Am 24. Juni feierten wir bei idealem Wetter und guter Stimmung unsere Sommersonnenwendfeier am Krümkergraben. Der längste Tag im Jahr war ja schon am Mittwoch, den 21. Juni 2023.

In einer kurzen Begrüßung und Ansprache wurde über Bräuche und Rituale anlässlich der Sommersonnenwende berichtet. Schon die Kelten und Germanen feierten die Sommersonnenwende; die Sonne hat eine essenzielle Bedeutung für das irdische Überleben und eine gute Ernte. Wegen der vielen anwesenden Kinder wurde das traditionelle Sonnenwendfeuer schon etwas früher entfacht.

Im Laufe des Abends könnten wir 110 Gäste begrüßen. Das Bier war bis zum Schluss gekühlt und das Grillfleisch und die Wurst schmeckten.

Weitere Beiträge

Stimmungsvoller Herbstspaziergang

Stimmungsvoller Herbstspaziergang

Stimmungsvoller Herbstspaziergang Wenn sich die Blätter färben und das Laub zu Boden fällt, kann man bei einem kleinen Spaziergang einige tolle Eindrücke gewinnen.Hier sind ein paar Bilder von einer kleinen Runde von Grupenhagen nach Schloss Schwöbber und zurück.

mehr lesen
Kubb Turnier

Kubb Turnier

Kubb-Turnier Am 7. Oktober 2023 fand das 12. Grupenhäger Kubb-Turnier statt. Die Zukunftswerkstatt Grupenhagen hat die Ausrichtung dieses Turnier ab 2023 von den Tennisfreunden Grupenhagen übernommen. Durch das Organisationsteam der Familien Faber, Hoyer, Knüpffer und...

mehr lesen