Workshop „Nistkasten“

Die Zukunftswerkstatt Grupenhagen hat am Samstag, den 11.2.2023 erstmalig einen Workshop „Nistkasten“ durchgeführt.

Nach einer Begrüßung durch Detlef Brockmann gab es zunächst Kaffee, gespendeten Kuchen sowie Kaltgetränke für die Kinder und Erwachsenen. Nebenbei hat Ihnen Detlef Brockmann erzählt, wer denn wohl in den Nistkasten einziehen kann, womit ein Nest gebaut wird und wie sich dann das Nest mit Eiern füllt. Neu war allen, dass da sogar 10-12 Eier gelegt und ausgebrütet werden können.

Nach einer Brutzeit von 14 Tagen schlüpfen die Jungvögel zunächst blind und ohne Federkleid aus den Eiern und wachsen dann innerhalb von 3 Wochen zu einem kleinen Vogel heran, bevor sie den Nistkasten verlassen.

Diese Entwicklung im Nistkasten wurde noch durch entsprechende Bilder verdeutlicht, so dass die Kinder einen guten Eindruck davon bekamen. Und auch so mancher Erwachsene hat etwas dazugelernt, so zum Beispiel warum die Kohlmeise Kohlmeise heißt. Das hat nämlich nichts mit irgendeiner Kohlsorte zu tun, sondern mit der Farbe von Kohle, weil die Kohlmeisen eben eine schwarze Haube haben.

Dann ging es an den Bau der Nistkästen. Unter der Anleitung von Detlef Brockmann wurden Bausätze für Nistkästen zusammengezimmert und so mancher Nagel in das Holz geschlagen. Auch einige Eltern und Großeltern haben den Kindern dabei über die Schulter geschaut und wenn erforderlich, mit Hand angelegt. So entstanden nach und nach 14 Nistkästen, die nun ihre Bewohner suchen.

Am Ende der rund 2 Stunden bleibt festzuhalten, dass die Kinder ganz viel Spaß hatten und Gott sei Dank auch alle Finger heil geblieben sind.  So gingen die Kinder dann glücklich und stolz mit ihrem eigenen Nistkasten nach Hause und werden diesen sicher bald aufhängen. Mal sehen, wer denn wohl dort ein Nest hinein bauen wird.

Eine wunderbare Aktion ging zu Ende.

 

Weitere Beiträge

140 Jahre NKV Grupenhagen

140 Jahre NKV Grupenhagen

140 Jahre NKV Grupenhagen Im Februar konnte der NKV im Lönskrug seine JHV und das 140. Jubiläum feiern. Zunächst zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung.In 2023 konnte die Schießgruppe wieder mit guten Ergebnissen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene aufwarten. Für...

mehr lesen