​2. Vogelkundlicher Rundgang mit Andreas Haskamp vom Nabu

Nach 2021 haben wir am 4.6.2022 erneut einen vogelkundlichen Rundgang angeboten. So trafen sich morgens um 07:30 Uhr insgesamt 10 Personen am Dorfgemeinschaftshaus in Grupenhagen, um mit Andreas Haskamp vom Nabu einen Rundgang durch die Feldmark zu machen.  

Wir haben in den folgenden zwei Stunden viele verschiedene Vogelstimmen gehört und so manchen Vogel auch gesehen: Goldammer, Buchfink,  Sperling, Feldlerche, Amsel, Blaumeise,  Kohlmeise, Mäusebussard, Stieglitz, Garten- und Hausrotschwanz, Rotmilan, Neuntöter, Schwarzspecht, Klapper- Mönchs- Gartengras- und Dorngrasmücke, Schafstelze, Kolkrabe, Singdrossel, Grauschnäpper, Turteltaube, und Turmfalke. Andreas konnte uns helfen, die Stimmen auseinander zu halten und gab wertvolle Hinweise.

Fast am Ende unserer Wanderung konnte Andreas Haskamp noch einen Zwergadler ausmachen. Das war in der Tat das Highlight! Obwohl nicht jeder alles behält, so konnte doch so mancher von uns tolle Eindrücke mitnehmen.

Zum Abschluss gab es ein leckeres, gemeinsames Frühstück, das Sabine Brockmann hergerichtet hatte. So konnten wir gut in das Pfingstwochenende gehen.

Weitere Beiträge

Mitgliederversammlung ZKW

Mitgliederversammlung ZKW

​Mitgliederversammlung der Zukunftswerkstatt Grupenhagen e.V. Am 20.5.22 fand die diesjährige Mitgliederversammlung mit 26 Mitgliedern statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Detlef Brockmann erfolgte der Bericht des Vorstandes. Die von der...

mehr lesen
JHV DRK Grupenhagen – Multhöpen

JHV DRK Grupenhagen – Multhöpen

JHV DRK Grupenhagen - Multhöpen Als die damalige zweite Vorsitzende Christa Grote 2010 die Führung beim DRK-Ortsverein Grupenhagen-Multhöpen übernahm, hatte sie einen Anspruch an sich selbst: Am Ende ihrer Amtszeit sollte man sagen können, sie habe ihre Arbeit gut...

mehr lesen