​2. Vogelkundlicher Rundgang mit Andreas Haskamp vom Nabu

Nach 2021 haben wir am 4.6.2022 erneut einen vogelkundlichen Rundgang angeboten. So trafen sich morgens um 07:30 Uhr insgesamt 10 Personen am Dorfgemeinschaftshaus in Grupenhagen, um mit Andreas Haskamp vom Nabu einen Rundgang durch die Feldmark zu machen.  

Wir haben in den folgenden zwei Stunden viele verschiedene Vogelstimmen gehört und so manchen Vogel auch gesehen: Goldammer, Buchfink,  Sperling, Feldlerche, Amsel, Blaumeise,  Kohlmeise, Mäusebussard, Stieglitz, Garten- und Hausrotschwanz, Rotmilan, Neuntöter, Schwarzspecht, Klapper- Mönchs- Gartengras- und Dorngrasmücke, Schafstelze, Kolkrabe, Singdrossel, Grauschnäpper, Turteltaube, und Turmfalke. Andreas konnte uns helfen, die Stimmen auseinander zu halten und gab wertvolle Hinweise.

Fast am Ende unserer Wanderung konnte Andreas Haskamp noch einen Zwergadler ausmachen. Das war in der Tat das Highlight! Obwohl nicht jeder alles behält, so konnte doch so mancher von uns tolle Eindrücke mitnehmen.

Zum Abschluss gab es ein leckeres, gemeinsames Frühstück, das Sabine Brockmann hergerichtet hatte. So konnten wir gut in das Pfingstwochenende gehen.

Weitere Beiträge

Dritte Grupenhäger Adventsfenster

Dritte Grupenhäger Adventsfenster

Dritte Grupenhäger Adventsfenster Auch in diesem Jahr ist es uns gelungen, für jedes Fenster einen Paten zu finden der es weihnachtlich schmückt. Eine gelungene Aktion mit viel Mühe und Herzblut hergerichtet. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern ganz herzlich...

mehr lesen