Ein 3-faches Jubiläum und ein großartiges Fest
In diesem Jahr hatte die Feuerwehr Grupenhagen wieder ein Jubiläum zu feiern und diesmal ein dreifaches: 90 Jahre Feuerwehr, 50 Jahre Jugendfeuerwehr und 5 Jahre Kinderfeuerwehr.
Neu war dabei der Veranstaltungsort. Hier haben wir das DGH mit Saal und Gerätehaus sowie ein angebautes Zelt genutzt, um möglichst vielen Gästen Platz zu bieten. Zusätzlich konnten wir vor dem DGH eine Bratwurstbude und einen Bierwagen aufstellen.
Das Festwochenende fand am 17. und 18. August statt. Dabei feierten unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr zunächst am Samstagnachmittag mit den Kinder- und Jugendfeuerwehren der Gemeinde. Ca. 100 Kinder und Jugendliche hatten an 13 Spielstationen am DGH und in der abgesperrten Meinte anspruchsvolle Aufgaben wie Schubkarrenrennen, Klamottentausch oder Smoothieschmecken zu erledigen. Hier war neben Geschicklichkeit insbesondere Teamgeist gefragt. Mit viel Ehrgeiz, aber vor allem mit viel Spaß konnten alle Aufgaben von den Teilnehmern bewältigt werden. Zum Schluss konnte sich jede(r) über ein Eis als Belohnung freuen.
Anschließend erfolgte das obligatorische Gruppenfoto mit sämtlichen Abteilungen unserer Wehr. Unterstützt von den Musikfreunden wurde dann am Ehrenmal durch die Einsatz- und Altersabteilung zum Gedenken an die verstorbenen Kameradinnen und Kameraden ein Kranz niedergelegt.
Abends startete um 19 Uhr unsere Jubiläumsfeier mit Musik vom DJ-Eventteam des DRK. Gut versorgt wurden die Gäste mit Getränken über die Theken und eine Cocktailmaschine im Gerätehaus, dem Bierwagen vor dem DGH und von unserem Grillteam mit Heike, Heinz-Georg und Jan. Durch die guten Wetterbedingungen konnten die zahlreichen Besucher bis in die Nacht auch vor dem DGH feiern.
Sonntagfrüh wurde für den Kommers und das anschließende Essen der Saal, das Gerätehaus und das Zelt mit insgesamt 264 Sitzplätzen ausgestattet und liebevoll dekoriert. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahrzehnte der Feuerwehr Grupenhagen durch den Ortsbrandmeister richteten sich die Grußworte vom Bürgermeister, dem Kreisbrandmeister und dem Gemeindebrandmeister an die Gäste und insbesondere an die Mitglieder der Feuerwehr. Im Rahmen der Grußworte wurde Heiko Wehrmann für sein besonderes, jahrzehntelanges Engagement mit der Niedersächsischen Feuerwehrehrennadel in Bronze geehrt.
Dem offiziellen Teil folgte das gemeinsame Essen. Hier wurden durch uns über 200 warme Mahlzeiten von der Fleischerei Meier aus Alverdissen herausgegeben. Nachmittags sorgte das Team um Veronika Bleibohm für ein reichhaltiges und leckeres Kuchenbuffet.
Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag durch die Musikfreunde Dehmke-Grupenhagen. Sie sorgten mit vielen schönen Musikstücken für gute Stimmung und Unterhaltung bei den Gästen. Die Kinder hatten viel Spaß bei den angebotenen Spielen, insbesondere die Wasserspiele führten zu dem ein oder anderen nassen Kleidungsstück.
Nach vielen Stunden mit guter Unterhaltung, gutem Essen und Trinken, angenehmen Gästen und tollen Gesprächen endete unser Jubiläumsfest gegen Abend am Sonntag. Ein harter Kern feierte dann noch einige Zeit weiter, um angebrochene Getränkegebinde für die Rückgabe zu leeren.
Insgesamt betrachtet waren wir sehr zufrieden mit dem Verlauf unseres Jubiläumsfestes. Wir erhielten viele positive Rückmeldungen von den Gästen. Besonders gefreut hat uns die Teilnahme vieler Gäste aus den umliegenden Dörfern, wohingegen die eigene Dorfbevölkerung doch zahlreicher an dem Jubiläum hätte teilnehmen können.
Ein Fest mit einem solchen Umfang in Eigenregie durchzuführen ist nur möglich durch eine Vielzahl an Helfern aus der Feuerwehr und der Bevölkerung aus Grupenhagen. Hierfür möchten wir uns ausdrücklich bedanken!