Kubb-Turnier

Am 7. Oktober 2023 fand das 12. Grupenhäger Kubb-Turnier statt. Die Zukunftswerkstatt Grupenhagen hat die Ausrichtung dieses Turnier ab 2023 von den Tennisfreunden Grupenhagen übernommen.

Durch das Organisationsteam der Familien Faber, Hoyer, Knüpffer und Brockmann wurde dieses Turnier sehr gut vorbereitet und durchgeführt.

Es meldeten sich zu diesem Turnier insgesamt 12 Mannschaften mit 39 Spielern an. Nach einer Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden der Zukunftswerkstatt, Detlef Brockmann flogen schon kurz nach 13:00 Uhr die ersten Wurfhölzer über die Rasenfläche des Biergartens des Lönskruges Grupenhagen.

Nach der Vorrunde qualifizierten sich die jeweils beiden erstplatzierten Mannschaften für die Hauptrunde und die Drittplatzierten spielten eine Trostrunde unter sich aus. Erstmalig mit dabei war auch ein Team „Die Unterirdischen“ aus der Nähe von Herford, die im Juli 2023 Vize-Europameister geworden sind. Sie zeigten sich sehr treffsicher und die anderen Teilnehmer waren schon sehr davon beeindruckt.

Im Halbfinale trafen „Die Unterirdischen“ dann auf die Vorjahres Sieger „Bermuda Kubba“, wobei sich ein super spannendes Match entwickelte. Am Ende siegte das Team „Bermuda Kubba“ knapp gegen die Vize-Europameister und das war eine großartige Leistung.  Das andere Halbfinale entschieden die „Hardenberger Jungs“ für sich, die ebenfalls im Finale 2022 gestanden haben. Somit gab es eine Neuauflage des Vorjahresfinales, nur siegten diesmal die „Hardenberger Jungs“ gegen die „Bermuda Kubba“.

Im Spiel um Platz 3 setzten sich „Die Unterirdischen“ gegen „Die extra gefährliche Kubba Krise“ durch und holten damit einen verdienten 3. Rang bei unserem Turnier.

Die Trostrunde wurde parallel dazu ausgespielt und hier setzten sich die „Spikers“ durch.

Die 3 erstplatzierten Mannschaften erhielten neben einem kleinen Holzpokal eine Flasche Sekt und die Sieger des Turniers zusätzlich noch einen Verzehrgutschein über 50 Euro vom Lönskrug und natürlich den großen Holz-Wanderpokal überreicht. Die Sieger der Trostrunde erhielten ebenfalls ein Sekt-Präsent.

Insgesamt gesehen konnte dieses Turnier wieder ohne Anmeldegebühren durchgeführt werden, da wir neben dem Sponsor Lönskrug Grupenhagen weitere Spenden für die Bereitstellung von Werbeflächen erhalten haben. Hier sind zu nennen das Autohaus Dosdall und Schonat, die Sparkasse Hameln Weserbergland, Knut’s Meisterwerkstatt aus Almena sowie twExperten aus Hameln. Hierfür gilt unser ausdrücklicher Dank.

Insgesamt fühlten sich alle Teilnehmer sehr wohl und es herrschte eine super Stimmung, sodass einer Wiederholung im folgenden Jahr nichts im Wege steht.

Weitere Beiträge

140 Jahre NKV Grupenhagen

140 Jahre NKV Grupenhagen

140 Jahre NKV Grupenhagen Im Februar konnte der NKV im Lönskrug seine JHV und das 140. Jubiläum feiern. Zunächst zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung.In 2023 konnte die Schießgruppe wieder mit guten Ergebnissen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene aufwarten. Für...

mehr lesen