Mitgliederversammlung der Zukunftswerkstatt Grupenhagen e.V.

 Am 28. April 2023 wurde die turnusmäßige Mitgliederversammlung mit 30 Mitgliedern durchgeführt. Aus den Berichten des Vorstandes sind hier folgende wesentlichen Dinge festzuhalten:

Das größte Projekt 2022 war das Integrierte Energetische Quartierskonzept.  In diversen Sitzungen der drei Themengruppen wurden zusammen mit der Klimaschutzagentur insgesamt 27 Maßnahmen erarbeitet und das Quartierskonzept schließlich gegen Ende 2022 fertiggestellt.

In der Zwischenzeit wurde bereits mit einer Maßnahme begonnen, und zwar haben sich die Stadtwerke Hameln Weserbergland bereit erklärt, als Projektpartner für ein Wärmenetz zur Verfügung zu stehen. So wurden im März 2023 beginnend alle Haushalte persönlich besucht, um Daten über die bisherige Heizsituation in den Häusern und den Verbrauch zu erheben. Aufgrund dieser Daten werden die Stadtwerke Hameln Weserbergland  Berechnungen beginnen, die Ende des Jahres 2023 der Dorfbevölkerung im Rahmen einer Bürgerversammlung vorgestellt werden.

Die Mitgliederzahl ist im Jahr 2022 von 72 auf 83 gestiegen, wobei es zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung sogar schon 89 Mitglieder gab.

Das Dorfkino wurde unterschiedlich besucht. Zum Sommerkino 2022 im Biergarten des Lönskruges sowie in der Wintersaison 2022 / 2023 gab es rund 150 Besucher. Das Dorfkino wird mit zwei Open Air Veranstaltungen am 2.6.2023 und 5.8.2023 fortgesetzt.

Die Kommunikation der Vereinsaktivitäten erfolgt einerseits über die Homepage www.grupenhagen.de, andererseits aber auch über Facebook, die Dorfzeitung „Grupenhagen informiert“ sowie über Mitgliedermails.  Ein besonderen Dank wurde Michael Schlutter ausgesprochen, der sich um diese Kommunikationskanäle mit viel Arbeit kümmert.

Nach dem tollen Erfolg in 2022  soll in diesem Jahr erneut ein kulinarischer Dorfrundgang angeboten werden. Der neue Termin ist am 12.8.2023 von 12-18 Uhr.  Dazu werden noch dringend weitere Anbieter von Speisen gesucht.  Bei Interesse bitte bei Peter Kluwe bis zum 15.06.2023 melden Tel. 05154/7099759 bzw. pkluwe@t-online.de.

Die Finanzen des Vereines sind geordnet. Der Haushaltsplan des Jahres 2023 sieht einen einen weiteren Aufbau von Guthaben vor. Dieses Guthaben soll unter anderem für erhöhte Investitionen bei der Neugestaltung des Dorfplatzes sowie bei Aktivitäten zur Umsetzung des Quartierskonzeptes eingesetzt werden.

Weitere Beiträge

140 Jahre NKV Grupenhagen

140 Jahre NKV Grupenhagen

140 Jahre NKV Grupenhagen Im Februar konnte der NKV im Lönskrug seine JHV und das 140. Jubiläum feiern. Zunächst zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung.In 2023 konnte die Schießgruppe wieder mit guten Ergebnissen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene aufwarten. Für...

mehr lesen