Freiwillige Feuerwehr 

“Retten, Löschen, Bergen, Schützen…und musizieren!” Feuerwehr Grupenhagen mit Einsatzabteilung, Jugend- und Kinderfeuerwehr, Musikzug und Förderverein. “Werde Mitglied! Wir freuen uns auf Dich!”

Gründungsdatum

1934

Mitglieder

189

Kommando

Mathias Bartsch – Ortsbrandmeister,
Heiko Wehrmann – stellv. Ortsbrandmeister,
Sophie Wehrmann – Jugendfeuerwehrwartin,
Stefanie Pape – Kinderfeuerwehrwartin,
Doris Wehrmann – Musikzugführerin

Ort der Zusammenkunft

Feuerwehrgerätehaus, DGH und überall, wo wir gebraucht werden.

Einsatzabteilung

Die Feuerwehr Grupenhagen ist eine freiwillige Feuerwehr ohne hauptamtliche Einsatzkräfte. Den Einsatz- und Übungsdienst übernehmen Bürgerinnen und Bürger aus Grupenhagen  ehrenamtlich und unentgeltlich.

 

Um dieses Ehrenamt professionell ausüben zu können, investieren unsere Mitglieder einen großen Teil ihrer Freizeit. Abgesehen von den Einsätzen, sind ständige Aus- und Fortbildungen, sowie Lehrgänge auf Orts- und Kreisebene und an den Landesfeuerwehrschulen zu besuchen, um auf dem neuesten Stand des feuerwehrtechnischen Wissens zu bleiben.

 

Wir verfügen über ein Tanklöschfahrzeug 16/25, einen Mannschaftstransportwagen, einen Schlauchanhänger sowie über einen Anhänger mit einer Tragkraftspritze.

Jugendfeuerwehr

Spiel, Spannung, Action und Wissen verspricht die Jugendfeuerwehr Grupenhagen.

 

In der Jugendfeuerwehr ist vieles schon so wie bei der „richtigen“ Feuerwehr: Wir lernen die unterschiedlichen Fahrzeuge und Geräte kennen und üben, wie man sie richtig bedient. Natürlich kennen wir uns auch schon mit verschiedenen Brandarten und Löschmitteln aus: Kübelspritze, Löschdecke, Strahlrohr, Schlauch… wir wissen Bescheid!

 

Neben den Übungen treffen wir uns oft auch zu anderen Dingen, zum Beispiel Sport, Spiele- oder DVD-Abende, LAN-Party, Nachtwanderungen, Zeltlager, Wettbewerbe und, und, und… Bei vielen Aktionen zählt echte Kameradschaft – denn gemeinsam können wir wirklich was bewegen!

Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr Grupenhagen heißt alle Jungen und Mädchen ab 6 Jahren herzlich willkommen, die Lust auf viel Spaß und eine tolle Gemeinschaft haben.

 

Unsere Dienste sind sehr vielfältig und bunt gemischt. Von der Fahrradtour, zum Stockbrot grillen, über Kino bis zum Fasching feiern ist alles dabei. Wir sind viel draußen unterwegs und schauen uns natürlich auch alles rund um das Thema Feuerwehr und Feuer an. Gemeinsam mit den anderen Kinder- und Jugendfeuerwehren nehmen wir zum Beispiel am Bosselturnier, den Kinderflammenabnahmen und vielen weiteren gemeinsamen Aktionen teil. 

Musikzug

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Grupenhagen ist ein wichtiger Kulturträger in Grupenhagen und darüber hinaus, er wirkt bei der Umrahmung kultureller Veranstaltungen mit.

 

Seit Gründung haben alle Dirigenten – jeder auf seine Weise – ihr hohes musikalisches Wissen den Musikerinnen und Musikern weitergegeben, damit der Musikzug heute in einem harmonischen Klangkörper mit der Musik die Herzen der Zuhörer erfreuen kann.

 

Unser Repertoire umfasst sowohl klassische Blasmusik (Walzer, Märsche und Polkas), als auch moderne Werke und ein breit gefächertes Spektrum an Stimmungs- und Unterhaltungsmusik. Neben Platzkonzerten und Ständchen spielen wir auch auf Schützen- und Feuerwehrfesten, auf denen wir oftmals Rundmärsche bestreiten.

 

Unser Anspruch ist Unterhaltung!

 

Wir möchten, …

 

dass für alle Gäste »etwas dabei ist«,

dass unsere Gäste die Musik bekommen, die Sie wünschen,

dass unsere Gäste sich auf ein Wiedersehen und -hören mit uns freuen.

 

Wir spielen ohne elektronische Untermalung durch Keyboards oder Gitarre. Mit unserer Besetzung von Klarinetten über Flügelhörner, Trompeten und Posaunen, Bariton- und Tenorhornstimmen ist das Orchester aber bis zu den Tubisten an allen Blasinstrumenten breit besetzt, damit sämtliche Stimmen voll und erhaben klingen.

Förderverein

Unser Förderverein unterstützt sämtliche Abteilungen unserer Feuerwehr bei ihren Aktivitäten und Anschaffungen. Dies ermöglicht uns beispielsweise, besondere Schulungsmaßnahmen wahrnehmen zu können und unsere Grundausstattung der Feuerwehr zu ergänzen und zu optimieren. Priorität setzen wir hier insbesondere bei der Unterstützung der Kinder- und Jugendfeuerwehr, da sie das Fortbestehen unserer Feuerwehr sichern.

 

Unser Förderverein  ist vom Finanzamt als förderungswürdig eingestuft und kann somit Spendenbescheinigungen ausstellen.

 

Gerne nehmen wir auch Ihre Spende entgegen!

Ansprechpartner

Ortsbrandmeister Mathias Bartsch, Tel.0170-2447574, E-Mail: OrtsBM@grupenhagen.de

Termine

Samstag Juni 6
Samstag November 28
Keine Veranstaltung gefunden